Montag, 5. April 2010

Le Havre - Ausflug nach Fécamp & Étretat

Früh am Morgen wurde mir direkt nach Erwachen zum Geburtstag gratuliert. Nach dem Frühstück ging es 9.00 Uhr auf die Tour „Fécamp und Étretat“. Bei einer einstündigen Fahrt durch die Normandie bekamen wir durch die Reiseleiterin einen kleinen Einblick in die Landschaft und Kultur in dieser Gegend und zugleich klärte sie uns auf, dass es hier besonders elegante Kühe gibt, die sich durch Flecken um die Augen herum auszeichnen.
Erster Stopp war am Benedicter Kloster in Fécamp. Im Kloster konnte man neben wunderschönen Glasfenstern, welche u.a. in der damaligen Zeit als Werbemedium galten, auch eine Sammlung  Türschlösser französischer Schlösser bewundern. Highlight des Klosters war die Likörverkostung am Ende.
Weiter ging die Fahrt nach Étretat an die Alabastersteilküste. Hier hatten wir Zeit, um an der Strandpromenade entlang zu schlendern, auf einen der Felsen hinauf zu wandern und den herrlichen Ausblick auf die Steilküste zu genießen. Zudem hatten wir auch noch strahlenden Sonnenschein, so dass der Wind die Temperatur nicht allzu sehr abkühlte.
Gegen 14 Uhr kamen wir wieder auf der AIDAblu an und wir stürzten sofort zum Mittagessen. Nach dem Kaffee – eine Pflichtveranstaltung zu Ehren meines Geburtstages - ging es auf zum Body & Soul Sport.
Zum Abendessen fanden wir uns wieder im Marktrestaurant ein. Am Abend gab es im Theatrium die Abba Show. Leider fanden wir bei den Menschenmassen und vergleichsweise wenigen Sitzplätzen nur einen Stehplatz.
Eine kleine Überraschung für mich gab es auch von AIDA. Neben einer Geburtstagskarte, unterschrieben vom Clubdirektor, bekam ich außerdem ein AIDA- Kofferband, welches man selbst im Shop nicht käuflich erwerben kann.